Digitaler Impfnachweis für gelben Impfpass

Wir erstellen für deine Corona-Schutzimpfung deinen digitalen Impfnachweis mit Hilfe deines gelben Impfpasses.

Was ist der digitale Impfnachweis?


Mithilfe des digitalen Impfnachweises entsteht eine zusätzliche Möglichkeit erhaltene Impfungen digital nachzuweisen.

Damit kann dann eine vollständige Corona-Schutzimpfung zum Beispiel mit dem Smartphone nachgewiesen werden.

Es entfällt das lästige Mitnehmen des Impfpasses und du musst nicht Angst haben, dass du ihn verlierst. Dein Smartphone hast du eh immer in der Tasche und mit dem digitalen Impfnachweis dann auch deine Eintrittskarten für Aktivitäten.  

 

Ist das sinnvoll?

Ja, ist es. Du hast deinen digitalen Impfnachweis immer auf deinem Handy verfügbar. Ein Mitführen des gelben Impfbuches (auch bekannt als Impfpass) entfällt somit. Außerdem gilt der Nachweis EU-weit.  
 

Wie funktioniert der digitale Impfnachweis?

Wir generieren deinen digitalen Impfnachweis. Dazu benötigst du dein gelbes Impfbuch (Impfpass) zum Nachweis der (Corona-) Impfungen.
 

Wir erstellen dir einen 2D-Barcode (QR-Code), den du dann mit der Corona-Warn-App oder CovPass App scannen kannst. Die App sichert die Impfbescheinigung dann lokal auf deinem Smartphone.
 

Kann ich im digitalen Impfnachweis auch speichern, dass ich genesen oder negativ getestet wurde?

Ja, man kann auf der App ein Genesenen-Zertifikat hinterlegen lassen. Die überstandene Infektion weist du mittels eines PCR-Testergebnisses nach.

 

Weitere Informationen sind derzeit noch unklar. Wir geben dir aber die Info, sobald wir hier mehr wissen.  

 

Was ist mit dem digitalen Impfnachweis für meine Kinder?

 Die Impfnachweise von Kindern oder Partnern können ebenfalls auf einem Smartphone gespeichert werden.

 

Wann geht es in der Spitzweg Apotheke Heilbronn los?

Offizieller Starttermin ist Montag, 14.06.2021.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran das System bis dahin fertig zu haben, um allen Kunden den Eintrag im digitalen Impfnachweis machen zu können.

 

Wie sieht es mit meinen anderen Impfungen aus?

 Bisher werden lediglich Corona-Schutzimpfungen digital bestätigt – um die Rückkehr zur Normalität zu unterstützen.

 

Was kostet mich der digitale Impfnachweis?

 Der Bund und somit der Steuerzahler übernimmt die Kosten. Du musst in der Spitzweg Apotheke Heilbronn nichts bezahlen.

 

Ist der Nachachweis EU-weit gültig und welche Daten enthält er?

Ja, der digitale Impfnachweis ist EU-weit gültig.

 

Der Impfstatus kann bei Bedarf (Eintritt ins Restaurant, Fitnessstudio usw.) mit einem Barcode wie bspw. eine Flug- oder Bahnticket) ausgelesen werden, und gibt dann Informationen über den Impfstatus zur Corona-Impfung (geimpft, getestet, genesen), den Namen des Geimpften und das Geburtsdatum.

 

Wie wird Missbrauch verhindert?

Die Eintragung erfolgt nur durch approbiertes Personal in der Apotheke oder einer Arztpraxis. Zusätzlich muss ein gültiger Lichtbildausweis vorgelegt werden.

 

Wer hat das Recht einen digitalen Impfnachweis zu bekommen?

 Wenn du gegen Corona geimpft bist, hast du auch einen Anspruch auf einen digitalen Impfnachweis.

 

Welche App braucht mein Smartphone?

Das funktioniert über die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Institutes (RKI) – welche du sowieso auf deinem digital Device (Smartphone) haben solltest. Lade dir diese dafür kostenlos herunter. 

 

Google Play Store: Corona Warn-App / Android

Apple Store: Corona Warn-App / iOS

 

Wann bekomme ich den digitalen Impfnachweis?

 Wenn die Coronaimpfung vollständig verabreicht wurde. In der Apotheke geht es dann sofort.

 

Tut das weh?

 Die Impfung selbst kann Schmerzen verursachen. Das Erstellen des digitalen Impfnachweises ist natürlich schmerzfrei :-).

Druckversion | Sitemap
© Spitzweg-Apotheke Heilbronn-Sontheim